Highpoly/Lowpoly Cagebake + Colorid Breakdown

  • Sleepy

    Wenn jemand ein Witz erzählt, sagt man ja auch nicht. "Lustig" Lachen sollte schon ernst sein oder nicht ?

  • Killerzwerg

    Also wenn ich mal in ein TS gehe, was inzwischen extrem selten ist, gibts immer 1-2 Leute, die nur "lol" sagen, während andere lachen...

  • sehrwitzig

    Sowas sehe ich sogar toternst. Der nächste der lol zu mir sagt, kann was erleben.

  • Sleepy

    Könnte ja auch schreiben:

  • Sleepy

    = "findetlustig"

  • Killerzwerg

    sowas find ich bescheuert^^

  • Killerzwerg

    genau wie das "Ironie an" oder "Ironie aus", ich weise doch nicht drauf wenn was Ironie enthält, wenn die Leute es nicht kapieren ists nicht mein Problem...

  • Artful3D

    Ironie sollte ja per definition feinsinnig und nicht unbedingt verletzend sein. Manche kapierens aber wirklich nicht.... *dead*

  • Artful3D

    Unde es gibt tatsächlich Leute die LOL sagen, wenn sie sich freuen? soweit sind wir schon?

  • Artful3D

    Wenn ich Nachrichten auf meinem Log einsehen und verschicken kann, andere User aber meine Links nicht einsehen können, ich aber ander links problemlos erreichen kann, dann frage ich mich schon was da los ist.

  • AceD

    Leute die "lol" oder "rofl" sagen, kann ich auch nicht ernst nehmen. Schreiben ist ja noch ok. Kannte mal einen der hat immer "dafuq" gesagt...

  • AceD

    Aber "lol" wird ja mittlerweile eher genommen, wenn es einem nicht mehr als ein müdes lächen abringt und nicht weiß, wie man sonst drauf reagieren soll

  • AceD

    und wer "lach" "grins" etc. schreibt, da denke ich mir dann immer "Ey wir sind hier nicht im Lustigen Taschenbuch!"

  • Killerzwerg

    hehe^^

  • PAL234

    good morning

  • das.luca

    Hat jemand ahnung von AMD AM4 x470 Mainboards?

  • kraid

    ich hab zumindest ein MSI X470 für meinen Ryzen 7 2700X

  • VjaceslavT

    Sonntag Abend ist Abgabe für die Challenge Oktober - Thema Halloween Wie viele Eingänge wird es diesmal geben? Macht mit! :)

  • Killerzwerg

    Ohje, vor lauter Random-Drop-System hab ich das ganz vergessen...

  • VjaceslavT

    Aus solchen Gründen gebe ich eine Erinnerung :D

  • *dead*
  • :bye:
  • :ass:
  • :lol:
  • :laughing:
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :rolleyes:
  • :love:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
  • :sleep:
  • :__
  • :sleepy:
  • :sparki:
  • :gamemaker:
  • :pinguin:
  • Hier möchte ich erläutern wie ihr ein Highpoly und Cage auf ein Lowpoly Baken könnt.

    Verwendete Software:
    Maya
    Xnormals
    Substance Designer
    Substance Painter

    Nach länger zeit möchte ich mal wieder einen Breakdown zeigen wie ihr sehr einfach komplexe Highpolys auf euer Lowpoly übertragen könnt.


    1.Zuerst mal brauchen wir ein Lowpoly auf dem wir unser gesamtes Highpoly aufbauen.


    Lowpoly (Ne einfache Plane + UV)




    2.Auf dem Lowpoly bauen wir nun das Highpoly auf, wobei unser Lowpoly als Bodenplatte und Grundgerüst dient. Wichtig: Damit der Bake nachher richtig funktioniert müssen die kanten unbedingt gebevelt sein. Ich werde auf Support Edges und Smooth verzichten und dies alles über Bevelkanten lösen (In Max heißt bevel glaube ich anderst)



    3.Um nun alles einigermaßen symmetrisch hinzubekommen füge ich mir ein paar Cubes als Hilftsmittel und Orientierung ein.



    4. Weitere Elemente folgen:



    5.Zuletzt sieht das dann beispielsweise so aus:



    6.Damit wir nun die Normal baken können fehlt uns aber noch die Cage ! Als Cage verwende ich das Lowpoly Objekt mit einem Material mit Roter Farbe und etwas Transparenz.
    Cage:



    7.Die Cage plaziert ihr direkt über dem Highpoly Objekt so das euer Highpoly zwischen der Lowpoly Plane und der der Cage (Plane) liegt.



    Nun ist alles Ready fürs Baken mit der Cage dem Lowpoly + Highpoly können wir nun alles baken was wir möchten.
    Was nun noch fehlt die die Colorid damit wir das de Lowpoly Plane später auch texturieren können.
    Dazu geben wir nun allen Objekten des Highpolys eine Farbe.
    Das sieht dann so aus:



    Nun Exportieren wir unsere 3 Objekte als FBX (Lowpoly. Highpoly + Cage)

    Der Bake in Xnormal


    1.Weiter gehts nun in Xnormals dort baken wir uns als ersten die Normal + die AE + Heightmap


    So sehen die Xnromals settings aus:


    a) Unter High defintion meshes fügt ihr mit "Add Meshes" das Highpoly hinzu
    b) Unter Lowpoly defintion meshes fügt ihr mit "add Meshes" das Lowpoly hinzu
    c) Ihr setzt einen Haken bei Use Cage macht einen Rechtsklick und wählt dort "Browse external cage file"
    d) Nun wählt ihr eure Cage.fbx aus.



    2.
    Unter Bake Optionen wählt ihr unter Output File wohin eure Texturen gespeichert werden sollen.
    Unter Size wählt ihr die Größe euer Normal aus ich bake immer als 4k Textur den runter Skalieren geht immer.
    Das Edgepadding müsst ihr eventuell auf 0 setzen ihr könnt es aber auch mal mit 16 probieren.
    Nun setzt ihr noch einen Haken bei Normalmap + Heightmap + Ambient Occlusion
    (Ihr solltet als Bake Format am besten TGA wählen auf keinen Fall JPG.


    Die Outputs sehen dann so aus:


















    Normalmap




    Heightmap


    Diese Maps findet ihr in dem Ordner den ihr als Output Folder angegeben habt.


    Substance Designer

    Da wir nun die Hightmap + Normal + Ao gebakt haben gehts nun im Substance Designer weiter mit dem Colormap baken.
    Wir übertragen nun die Farben die wir im Highpoly mit Materials festgelegt haben auf das Lowpoly.


    Im Substance Designer tun wir folgendes:


    A) Wir Importieren Hightpoly + Lowpoly + Cage in den Designer



    B)
    Nun macht ihr einen Rechtsklick auf euer Lowpoly und wählt dort "Bake Modell Information"
    C) Ihr klickt auf das kleine + unter Bakers und fügt dort "Colormap from Mesh hinzu"
    D)In dem Bereich Baker Parameters unter Color Source wählt ihr nun "Material Color"
    E) Unter High Definition Mehes wählt ihr das Highpoly aus eurem Substance Resource
    F) Unter User Cage macht ihr einen Haken und für bei Cage File eure Cage Mesh (Die Plane hinzu)


    Wichtig: Die Cage muss fürs Baken die selbe Polyanzahl haben wie das Lowpoly. Nur das Highpoly darf vom Polycount abweichen.
    Sollte es zu Problemen beim Baken kommen könnte das folgende Ursachen haben:


    A) Eure Lowpoly hat keine UV
    B) Eure Meshes sind nicht Trianguliert
    C) Solltet ihr beim Export euer Mesh automatisch triangulieren könnte dies zu problemen führen es ist deswegen eventuell von nöten das ihr das Mesh von Hand trianguliert. Kopiert euer Mesh und Trianguliert euere Kopier + Export.
    D) Euere Mesh besitz eine zu neue FBX Version mit GBX 2015/2016 hat Xnormal so seine Probleme. (FBX2012 ist eine gute Alternative)
    E)Euer Lowpoly befindet sich nicht auf der selben Position wie das Highpoly


    So sollte nun eure Colorid Map aussehen:



    Nun seit ihr Fertig mit dem Baken und könnt eure Maps in DDo oder dem Substance Painter verwenden.


    So könnte das fertige Ergebnis aussehen:

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