Tris und Quads.

  • Killerzwerg

    Also wenn ich mal in ein TS gehe, was inzwischen extrem selten ist, gibts immer 1-2 Leute, die nur "lol" sagen, während andere lachen...

  • sehrwitzig

    Sowas sehe ich sogar toternst. Der nächste der lol zu mir sagt, kann was erleben.

  • Sleepy

    Könnte ja auch schreiben:

  • Sleepy

    = "findetlustig"

  • Killerzwerg

    sowas find ich bescheuert^^

  • Killerzwerg

    genau wie das "Ironie an" oder "Ironie aus", ich weise doch nicht drauf wenn was Ironie enthält, wenn die Leute es nicht kapieren ists nicht mein Problem...

  • Artful3D

    Ironie sollte ja per definition feinsinnig und nicht unbedingt verletzend sein. Manche kapierens aber wirklich nicht.... *dead*

  • Artful3D

    Unde es gibt tatsächlich Leute die LOL sagen, wenn sie sich freuen? soweit sind wir schon?

  • Artful3D

    Wenn ich Nachrichten auf meinem Log einsehen und verschicken kann, andere User aber meine Links nicht einsehen können, ich aber ander links problemlos erreichen kann, dann frage ich mich schon was da los ist.

  • AceD

    Leute die "lol" oder "rofl" sagen, kann ich auch nicht ernst nehmen. Schreiben ist ja noch ok. Kannte mal einen der hat immer "dafuq" gesagt...

  • AceD

    Aber "lol" wird ja mittlerweile eher genommen, wenn es einem nicht mehr als ein müdes lächen abringt und nicht weiß, wie man sonst drauf reagieren soll

  • AceD

    und wer "lach" "grins" etc. schreibt, da denke ich mir dann immer "Ey wir sind hier nicht im Lustigen Taschenbuch!"

  • Killerzwerg

    hehe^^

  • PAL234

    good morning

  • das.luca

    Hat jemand ahnung von AMD AM4 x470 Mainboards?

  • kraid

    ich hab zumindest ein MSI X470 für meinen Ryzen 7 2700X

  • VjaceslavT

    Sonntag Abend ist Abgabe für die Challenge Oktober - Thema Halloween Wie viele Eingänge wird es diesmal geben? Macht mit! :)

  • Killerzwerg

    Ohje, vor lauter Random-Drop-System hab ich das ganz vergessen...

  • VjaceslavT

    Aus solchen Gründen gebe ich eine Erinnerung :D

  • Killerzwerg

    ^^

  • *dead*
  • :bye:
  • :ass:
  • :lol:
  • :laughing:
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :rolleyes:
  • :love:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
  • :sleep:
  • :__
  • :sleepy:
  • :sparki:
  • :gamemaker:
  • :pinguin:
  • Wann sollte man Quads benutzen und wann lieber Tris diese Frage soll in diesem Wiki Beitrag geklärt werden.

    Warum sollte Mein Mesh aus Quads bestehen wenn beim Import eh alle Quads Trianguliert werden ?



    Beim Importieren eines Meshes werden Automatisch alle Quads in Tris umgerechnet besteht euer Modell aus 20 Quads so werden daraus exakt 40 Tris.
    Besteht euer Objekt aus 20 Quads und 40 Tris werden daraus insgesamt 80 Tris (20 Qauds * 2 + 40 Tris) Die Umrechnung von Quads auf Tris ist also eine sehr saubere Umrechnung.


    Wenn Ihr euer Modell im 3D Programm direkt in Tris Umrechnet und dieses als FBX oder OBJ speichert und später wieder öffnet so lässt sich die Triangulation nicht mehr rückgängig machen da Modifier nicht als FBX und OBJ gespeichert werden können.
    Objekte die als Qaud Modell gespeichert wurden sind also hinterher einfacher in der Handhabung vor allem wenn man 3D Modelle zur Nachbearbeitung an jemand anderen versendet. (Siehe auch: Edgeflow, Loops Probleme weiter unten)



    Edge Flow
    Unter Edgeflow versteht man den Verlauf einer Edge wichtig bei einem sauberen Edgeflow ist das der start Vertex auch der Ziel Vertex ist. (Die Edge umrundet das Mesh einmal und endet beim Start Punkt)


    Spirale


    Eine Spirale ist ist ein Problem wenn die Edge nicht wieder beim Auspunkt der Edge landet sonder spiral artig das Objekt durchläuft.


    Hier einfach reproduziert:



    Eine Spirale sollte man auf jeden Fall verhindern da hierdurch der Edgeflow unterbrochen wird und ein Mesh dadurch sehr unsauber wird.


    Das Loop Problem


    Wer schonmal ein Trianguliertes Modell von jemand anderem bekommen hat der weiß wie schwierig es ist so ein Modell weiter zu bearbeiten. Es können beispielsweise keine Loops mehr gefunden werden da das 3D Programm nicht wissen kann wie es nach dem Vertex weiter geht. Bei der Abbildung könnte man den Edgeflow vielleicht noch durch eine Wahrscheinlichkeit berechnen schwieriger wird es dann aber wenn mehr Linien aufeinander treffen. So oder so wäre die Berechnung des Edgeflows nur eine sehr grobe Schätzung.





    Was ist ein Pol und warum sollte man sie meiden ?


    Pole sind Vertex Punkte an dehnen mehre Edges zusammen laufen.
    In der folgenden Abbildung kann man sehen wie man Pole vermeiden kann:



    Wenn man einen Pol durch Quads auflöst kann man letztlich auch Tris sparen bei diesem Beispiel ist der Unterschied zwar gering aber bei entsprechend höherer Unterteilung und Kopieren kann dies dann schon einige Hundert Tris ausmachen.


    Der Hauptgrund warum man aber Pole meiden sollte, liegt daran wenn man sein Modell oder Charakter später einmal animieren möchte. Wenn man ein Pol wird spätestens beim Weightpainting nur dieser eine Vertex verschoben wodurch sehr hässliche Animationen zustande kommen. (Man sollte das Schicks seiner Animation nicht in die Hände eines Vertex legen)




    Warum verwendet die Engine Tris wenn Quads offenbar besser sind ?


    Tris sind nicht besser sie haben besondere Eigenschaften die Quads nicht haben:


    1.Tris bestehen aus 3 Vertex sie sind deswegen Dreiecke
    2.Würde ein Tri aus nur zwei Punkten bestehen wäre es ein Strich und somit keine Fläche.
    3.Diese beiden Tatsachen machen ein Tris zur einfachsten und ersten Möglichkeit eine Fläche darzustellen.
    4.Durch Tris kann man einfacher Rundungen darstellen wie mit Quads.




    Xnormals meckert rum weil mein Mesh nicht Trianguliert ist warum ?


    Xnormal besitzt nur sehr eingeschränkt die Möglich Quads in Tris umzuwandeln (XNormal macht dies nur selten automatisch) Xnormal kann das zwar auch ein bisschen aber sobald Xnormal irgend ein Quad nicht Triangulieren kann möchte es das gesamte Mesh als Tri Objekt haben. (XNormal ist eine Diva)
    Es ist daher zu empfehlen für Xnormal ein Extra Mesh anzulegen das ihr im 3D Programm trianguliert und exportiert. Ihr Baked eure Maps und verwendet eure Quad Mesh ganz normal in der UE4.
    Auch bei anderer Software kann es notwendig sein das Mesh Trianguliert zu Exportieren.
    Wenn Ihr Ngons in eurem mesh habt kommt Xnormals auch damit nicht klar da Ngons in Xnormals nicht trianguliert werden.


    Tris in Quads auflösen


    In manchen fällen kann man zwei Tris in ein Quad auflösen dafür kann man sich folgende Regel merken:


    Liegen zwei Tris direkt nebeneinander kann man daraus ein Quad machen!




    Fazit:


    Wer bei seinem Modell auf einen sauberen Edge flow achtet und bereits von Anfang an den Polycount niedrig hält hat es später leichter sein Modell zu überarbeiten und bekommt weniger Probleme Animieren auch das UV-Mapping ist einfacher da sich Quads oft besser in UV-Shells (Cluster) aufteilen lassen wie Tri Schnipsel.
    Überlasst das Triangulieren der Engine wenn ihr saubere Quads oder Tris habt und keine Ngons in euren Modellen habt ihr es insgesamt einfacher. Verzichtet auf Tris so gut es geht an ecken und Kanten oder auch anstellen wo euer Mesh runder sein soll sind Tris kein Problem.


    Tris sind kein Problem aber Qauds sind ein bisschen besser :)

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