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  • Hi Leute, ich sitze gerade dran in einem Spiel den Wechsel zwischen verschiedenen Pawns zu ermöglichen.Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, zum einen das beiden Pawn bereits vorhanden sind (z.b. Spieler und Auto)oder dass ein Spieler gespawnt wird (Spieler und spawnt eine zusätzliche eigenständige Kamera) Mein Problem tritt aktuell beim 2ten auf (das erste habe ich noch ned versucht)Also ich habe einen Spieler. Dort erzeuge ich ein neuen Pawn, auf den ich dann rüberwechsel, das funktionier…
  • RenegadeLine

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    [IMG:https://forums.unrealengine.co…mentid=43741&d=1434383107]Über RenegadeLineRenegadeLine ist ein "Free2Play" Multiplayer 3rd Person cartoon Shooter, welcher in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg spielt.Die beiden Fraktionen "Wickeds" und "Residents" stehen sich im Kampf auf einer Vielzahl von unterschiedlichen Karten und in verschiedenen Gamemodi gegenüber.Jedes Team besteht aus verschiedenen Klassen, die sich jeweils durch eigene Fähigkeiten, Waffen auszeichnen. Der Spieler hat die Möglich…
  • Verpixelte Texturen

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    Hi Leute, ich habe ein großes Problem, komischerweise habe ich dazu noch nichts im Forum gefunden.Und zwar habe ich als HUD einige Texturen eingebaut, die mit mittels DrawTexture aufs HUD zeichne.Ausgelegt sind diese Texturen auf eine 7680x4320er Auflösung des Bildschirms. Jetzt wird also automatisch abhängig von der Bildschirmauflösung die Grafik runterskaliert.(Also bei FUllHD auf ein viertel der Auflösung)dabei habe ich jedoch deutliche "Stufeneffekte" gerade wenn ich z.b. Runde Objekte dars…
  • Inventar

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    Auch wenn das Thema inzwischen ja schon etwas älter ist trotzdem mal 2 Bemerkungen.1. Wenn du dein Inventarwidget ancastest, dann musst du deinem BP schon sagen WAS er denn ancasten soll (auf sc3). Im mom wird das Casten immer Failen, da er versucht ein nicht existentes objekt anzucasten.Also entweder mit "Create Inventory" oder wenn es bereits vorhanden ist, dann musste dir die Referenz von dort holen. 2. Für den Fall dass du das mit dem casten behebst wird nun folgendes Problem sein. Du hast …
  • "Datenbank im Spiel"

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    Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage, auf die sicher die meisten von euch ebenfalls schon gestoßen sind. Es geht um die Speicherung vieler Informationen.Es geht mir (aktuell) nur drum wie kann ich denn Daten am Besten in der Unrealengine abrufen. Es geht mir nicht drum wie ich Daten aus einer MySQL Datenbank in Unreal importiere (das kommt später). Das Problem relativ praktisch erklärt. Ich gebe meinem Spieler vom Beginn an eine Liste von "ID´s". Hinter jeder ID verstecken sich nun eine …
  • Nachdem ich nun etwa 1 Monat lang mich mit diesem Problem rumgeärgert habe, habe ich letztendlich eine recht "simple" Lösung gefunden.Die Arbeit an dem Problem hat dazu geführt dass ich noch deutlich tiefer in das Gebiet Server/Client und Replication eingetaucht bin als vorher. Die Lösung ist relativ einfach:1. Man setzt von allen eigenen Spielern eine BoolVariable auf true. Die Variable selber muss natürlich replicated sein. Dies wird auf dem Server gerunnt.2. Nun wird in den Funktionen (Event…
  • Hallo coding_nexus, mit Destructable Meshes habe ich bisher noch ned gearbeitet, daher keine Ahnnung ob es da auch funktioniert, müsstest einfach mal testen. Erstmal um zu sehen ob ich es richtig verstanden habe. Du hast ein Mesh welches zerstört werden kann. Wenn dieses zerstört wird, dann sollen die die Bruchstücke immer noch eine Collision und Physik tragen ? Da frage ich mich aber wie willst du das hinbekommen mit einer Box ? die müsste ja transformiert werden und würde ggf viele Bereiche b…
  • Egal wie ich es mache, ich bekomme es leider nicht hin, dass es korrekt funktoniert. Hat denn noch jmd ein Tipp oder eine IDee ?
  • Oki, dann danke schonmal für deine Hilfe
  • Bzw. ich habe jetzt nen ziemlich komisches Problem mit dem RepNotify.Ich teste immer mit 2 Clients und 1 Server also nicht dediziert. Der Server selber ändert nun NIE sein Material.Sprich wenn ich auf beiden Clients das selbe Team habe, dann wird es korrekt angezeigt.Wenn aber der Server in dem Team aus 2 Spielern drinne ist, dann ändert sich die Farbe trotzdem auf beiden Clients, was sogesehen doppelt falsch ist1. Sieht der eine aus dem gegner Team sich selbst in Farbe2. Sieht der Spieler auf …
  • Ich habe mal versucht das so zu bauen, wie du es geschrieben hattest, also bis zum repliziertem Bool-Wert hatte ich es im Screenshot auch schon. Also habe ich jetzt den Bool auf RepNotified defineirt.Leider tritt aber wieder das selbe Problem auf. Der Gegner sieht sich selber ebenfalls in dem anderen Material
  • Moin moin, ich habe da ein Problem mit Replicated Variablen Ich habe ein Spiel, mit 2 Teams aus jeweils einigen Spielern. Wenn jetzt einer aus Team 1 eine bestimmte Funktion nutzt, sollen alle Spieler des Team 2 das Material wechseln.Das gewechselte Material soll jedoch nur Team1 sehen und Team2 soll sich selber komplett "normal" sehen. Dass der Verursacher das feindliche Team in nem anderen Material sieht, ohne dass sich das feindliche Team selber in diesem Material sieht funktioniert. Dafür b…
  • Naja leider bieten Blueprints nicht überall die selben Möglichkeiten wie es mit c++ der Fall ist.
  • Jup genau die Seite meinte ich, aber das Hilft mir jetzt nicht weiter wie ich denn damit einzelne Zahlen darstellen könnte
  • Klar da gebe ich dir absolut recht, man muss nur wissen wie man es in UE mit Blueprints anwendet. Aber ich glaube zum Interface gibt es auch mind. 1 Deutsches Tutorial.
  • Vielen Dank für dein Vorschlag, allerdings nur für den Vorteil einer Maskenlosen Textur würde ich jetztkeine 90 € ausgeben wollen, die Maske daran ist ja das kleinste Problem. Ich wollte halt die verschiedenen Texturen umgehen. Es gibt beim Material soetwas wie ein "Font Expression" ich könnte mir gut vorstellen dass das vlt damit geht, aber ich finde dazu kein Beispiel, kein Hinweis wie man den verwenden könnte. Vlt hat ja schonmal wer damit gearbeitet und weiß 1. ob das wirklich ne mögliche L…
  • Ah oki, habe mich mit den Interface bisher noch ned so wirklich beschäftigt, wieder was gelernt
  • Hi Leute, ich habe da mal ne Frage mit der ich mich aktuell beschäftige und für die ich nur eine Umständliche Lösung gefunden habe. Und zwar möchte ich Zahlen in einem dynamischen Material darstellen. Warum mit einem Material und nicht mit Draw Text oder einem Widget:-> Ganz einfach die Zahlen sollen maskiert werden. Es soll wie eine Art "Einarmiger Badit" sein, wo die Zahlen vlt auch nur Teilweise zu sehen sind.und ich kann kein Texturband nehmen, weil die Zahlen variabel sein sollen. Ich könn…
  • Generell würde ich dir auch die Variante von Darkentik empfehlen. Grund ist ganz einfach, wenn du es im MyCharacterscript machst und angenommen du hast 50 verschiedene Objekte wo du Schaden erhalten kannst, musste du alle 50 Objekte "ancasten" was ziemlich unübersichtlich wird. Andersrum hast du dann in jedem Objekt ein einzigen Cast zu "MyCharacter" was die Sache sehr übersichtlich macht.
  • Tastenbelegung darstellen

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    ähhhm sry xD das habe ich jetzt nicht verstanden was du damit sagen wolltest