Beiträge von Paranoya

    Hallo liebe community,



    Unser Projekt
    Das genannte Projekt soll hier nur exemplarisch für alle anderen Projekte der angehenden und fortgeschritterenen Community Mitglieder stehen.
    Ein Freund und ich haben also vor kurzem unser erstes Projekt gestartet, sind also noch recht neu in der Branche und in der Engine.
    Dieser Beitrag soll jedem, vom Anfänger bis zum Senior die Chance bieten und dazu dienen, seine Erfahrungen zu teilen und von den Fehlern, Erfahrungen, Best Practices der anderen zu lernen.
    So können wir projektüberrgreifend Synergien herstellen, Kontakte knüpfen und die gesparte Zeit bzw. Frust in die weitere Qualität und / oder Erweiterung des Produkts investieren.


    Aufgrund meiner überschaubaren Erfahrung, kann ich aktuell nur wenig Inhalte beisteuern, werde aber versuchen dem ganzen eine Struktur und Platform zu geben, wenn Ihr denn wollt und mich dabei unterstützt.
    --> Sprich, die Inhalte in den ersten Posts zu konsolidieren und im Laufe der Zeit meine persönlichen Erfahrungen weiter miteinfließen zu lassen.



    Einleitend kurz und prägnant unser (nicht vorhandener) Background:
    Background & Grundverständnis bringt mein Kollege als beruflicher Webentwickler mit und vereinfacht ihm den Einstieg in die Engine und die Abläufe und deren Umsetzung enorm.
    Zudem bringt er sehr gute Beraterqualitäten mit und ist desweiteren mit Software Maintenance (Lifecycle Management) und Infrastrukturthemen usw. vertraut.


    Ich bringe selbst nur wenig Entwicklungsverständnis mit, nur ein paar Grundsätze und Begrifflichkeiten die einordnen kann, hatte aber auch schon Berührung mit Projekten und Softwareentwicklung, sprich etwas Erfahrung in Projekt Management.
    Aktuell investiere ich die meiste verfügbare Zeit für das Game Design, einen roten Faden für die Story, Abstimmung der Konzepte, Mathematische Modelle für XP usw.
    Ich werde mich aber zeitnah mehr mit der Engine und den technischen Themen widmen (müssen). ;-)


    Status des Projekts (09.12.2017)

    Aktuell befinden wir uns noch in der "Findungsphase".
    Dass bedeutet, wir machen uns mit vielen technischen Grundlagen und Konzepten der Engine vertraut, arbeiten parallel konzeptionelle und inhaltliche Strukturen und Details aus.
    Anschließend führen wir eine Art proof of concept in unserer UE Sandbox durch und nehmen eine erste generische Implementierung der angedachten Funktionalität vor.
    So bekommen wir ein Gefühl für die Realisierung, den Aufwand, die Abhängigkeiten usw.


    Status des Projekts (16.01.2018)
    Erster Prototyp erstellt, sukzessive Erweiterung im Gange und geplant.


    Ziel
    Bevor wir jetzt die nächsten Schritte starten und Tatsachen schaffen, möchte ich mich vergewissern ob wir alles berücksichtigt haben.
    So soll vermieden werden, sich z.B. in eine technische Sackgasse zu manövrieren, unnötige Mehraufwände zu vermeiden, Performance Aspekte zu berücksichtigen, eine gute und strukturierte Code qualität, zentrale Dokumentenstruktur, Versionierungen, parallele Releaseentwicklung usw.



    Ich mache hier einen Break, werde den Post aber noch im Laufe des Tages editieren / erweitern.
    Bis dahin schon gern erstes Feedback :)




    Vielen Dank und Freundliche Grüße,
    Paranoya