Streitfrage zu Animation von Türen Toren ect.
bei dem Titel fällt mir vor allem eine andere "Streit"-frage ein. Zwar wie die Türen, also Art des öffnen in Spielen stattfinden soll. Was mir immer wieder aufgefallen ist, dass sich sehr oft Türen von einem weg bewegen. Also sind die immer in beide Seiten schwenkbar obwohl es wegen der Türrahmen nicht möglich sein dürfte. Es wurde in den meisten Fällen natürlich so gemacht damit einem die Tür nicht entgegen kommt.
Dazu kommt noch, dass Türen einfach per Tastendruck aufspringen, oder man nur gegen laufen muss. Ich bin ja eher ein Freund von Interaktionsanimationen.
Es kommt halt natürlich immer auf das gesamte Spielkonzept drauf an.
Das beste Tür-"Gameplay" / Verhalten was ich in Spielen kenne war damals bei Splinter Cell.. Die Türen gingen physikalisch korrekt nur in eine Richtung auf, es wurde eine Aufmach-Animation abgespielt und die Türen blieben auch offen, es sei denn man macht diese selbst wieder zu. Oder bei gedrückt halten konnte man diese auch langsam öffnen und erstmal durchschauen...
Das war alles natürlich Gameplay-Relevant. Daher wie gesagt.. kommt auch immer auf das Spielkonzept an.