Wie würdest du das hier machen?

  • Hi Leute,


    manche von euch haben vielleicht schon von ToonPlanes, meinem Flusi fürs Smartphone, gehört.
    Ich bin da auf ein Problem gestoßen: Stall.
    Wie würdet ihr das machen?
    Meine Bewegung basiert auf der "Flying-Example"-Demo.
    Irgendwie muss mit current-pitch/roll/yaw-speed variablen ein System gebaut werden, das wie Stall aussieht.
    Es gibt schon ein System mit dem berechnet wird, WANN der Stall eintritt.
    Habt ihr eine Idee, wie man das umsetzen könnte?


    Ich habe leider kein besseres Beispiel gefunden als das hier (erste 30 sek):


    - Linus

  • Heisånn,


    Ich würde mal sagen, das hängt stark von deiner Flugphysik ab. Entscheident ist sowohl Geschwindlichkeit, Gleitfähigkeit und Winkel vom Flugzeug. Bisher war ich nur mit dem was X-Plane da gemacht hatte zurfrieden, der FSX kann das auch nicht so richtig simulieren. Um es ganz einfach zu halten würde ich während des Fluges sowohl Geschwindlichkeit als auch Winkel ständig abfragen. Ich würde ebenfalls dem Flugzeug eine Int zuweisen, die Gleitfähigkeit ausmacht und dann einen Faktor zusammen mit den Flaps-Stellungen errechnen. Wenn dann zb. Geschwindlichkeit einer cessna bei einem Winkel von 40 Grad unter 80 Knoten fällt und die Flaps nicht draussen sind, könnte man einen Boolean Stall auf true setzen, den Input vom Spieler sperren bzw auf Ignorieren setzen und mit entsprechenden Force den Stall durchziehen ...


    Wäre aber sehr künstlich vermutlich ... wie gesagt, hängt alles von der Flugphysik ab.


    Gruss
    Tio

  • Im Grunde sind ja zwei Dinge wichtig: ab wann verliert der Spieler die Kontrolle und ab wann hat er die Chance es abzufangen.


    Und dann muss man halt wissen wie realistisch das Flugspiel sein soll. Im Grunde heißt Stall ja vereinfacht ausgedrückt nur, dass man die Kontrolle verliert weil das Flugzeug zu viel Geschwindigkeit verliert, weil er in einem zu steilen Winkel Richtung Himmel fliegt und somit nicht mehr gegen die Erdanziehung ankommt. Für ein Flugspiel ohne Sim Anspruch wäre das doch eine ausreichende Erklärung, oder? Aber wer weiß wie realistisch es der TE haben will, k.A. ^^