Windows Cursor in der Engine deaktivieren

  • Hallo Leute,


    es klingt nach einem kleinen Problem, aber das scheint es nicht zu sein. Ich möchte gerne das Standardisierte Fadenkreuz deaktivieren. Das Problem: Ich habe bereits alles deaktiviert, was in diese Richtung zu deaktivieren geht. Ich benutze einen eigenen GameMode, einen eigenen Player Character, und natürlich auch einen eigenen PlayerController. Ich habe sogar Testweise einen eigenen HUD-Blueprint erstellt, leer gelassen und in den Project Settings aktiviert, trotzdem habe ich ein Standard Fadenkreuz. Das komische ist allerdings, wenn ich in Windows das Fadenkreuz verändere (Zum Beispiel die Farbe), verändert sich das Fadenkreuz ebenfalls beim Spielen in der Unreal Engine auch. Ich vermute deshalb, dass es höchst wahrscheinlich das System Fadenkreuz ist, was da immer angezeigt wird. Im Menü habe ich den ganz normalen Mauszeiger. Nur wie sage ich der Engine, dass die generell nicht den Windows Cursor verwenden soll?


    Habe das Projekt sogar als .exe gepackt. Da ist dasselbe zu sehen. Mache ich ein eigenes Fadenkreuz, liegt das einfach über dem Systemfadenkreuz drüber.



    Hat jemand eine Ahnung wie ich das deaktivieren kann?


    Liebe Grüße

  • Moment...was willst du jetzt? Das Fadenkreuz deaktivieren, oder den Cursor in-Game deaktivieren?


    Ich gehe davon aus, dass du das FPS-Template benutzt: Dann einfach in Game/Blueprints nach MyHUD gucken. Und da drin im Graph die Nodes einfach löschen, oder den Exec Pin vom Receive Draw HUD Event disconnecten.


    Beim Cursor, in deinem Controller bei der "Show Mouse Cursor"-Node den Wert auf "false" setzten. Wobei diese Einstellung normal so ist, und das nur erforderlich ist das zu ak-/deaktivieren, wenn du selber nochmal neue Widgets erstellst.

  • Beitrag von Lalilu ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: ich habe eine Idee ().
  • Hallo Janinus :)

    Ich gehe davon aus, dass du das FPS-Template benutzt: Dann einfach in Game/Blueprints nach MyHUD gucken. Und da drin im Graph die Nodes einfach löschen, oder den Exec Pin vom Receive Draw HUD Event disconnecten.


    Danke für den Tipp. Das habe ich gemacht. Hier mal ein Beispiel:

    Das Bild stammt von dem TopDown-Tempalte. Siehst du das grüne Fadenkreuz in der Mitte? Also nicht der runde Kreis (Spielfadenkreuz), sondern die zwei kleinen Balken (Windows Fadenkreuz). Warum ich das Ding abfotografiert habe? Sobald ich ein Screenshot mache, ist das Windowsfadenkreuz weg und eben so wie es normalerweise sein sollte. Super merkwürdig das ganze

  • Ich habs.


    Du musst in deinem Controller im Detail-Panel unter Mouse-Interface gucken. Da gibt es den Punkt "Default Mouse Cursor". Wenn du da None auswählst, ist dein Fadenkreuz weg.

    Ich danke dir! Vielen lieben Dank! Genau das ist die Lösung :)


    Wie bist du da drauf gekommen? Irgendwie noch gewusst, oder irgendwo nachgeschlagen/gegoogled? Ich habe nämlich absolut nichts in diese Richtung gefunden. Frage nur aus Interesse ;)