Hey Community und zu beginn erst mal eine schönes neues Jahr an alle
ich beschäftige mich aktuell mit der Texturierung unserer Scene und bin dabei auf folgende Frage gestoßen. Es ist natürlich wichtig immer den Performance Aspekt im Hinterkopf zu haben, weshalb ich auch hier versuche die Materialien möglichst Sparsam zu Bauen. Hier mal ein kleines Beispiel mit zwei Materialien die das selbe bezwecken.
Einmal die RMA Version (Roughness, Metllic, Ambient Occlusion gepackt in einer Texture) = 143 instructions / 6/16 Texture Samplers
und die Folgenden Texturen einzeln zusammengefasst in ein Material (AO, Normal, Rough, Metal, Albedo) = 144 instructions / 8/16 Texture Samplers
RMA Version:
Meine herkömmliche Variante:
Nun die Frage der Fragen.
bringt es mit überhaupt etwas jede Texture via Photoshop zu einer RMA zu machen. Für mich sehen die unterschiede zwischen 143 instructions und 144 instructions extrem gering aus. Wobei es hier auch immer welche gibt die schneller oder langsamer Rendern trotz der selben instructions Anzahl (hoffe das ich das so richtig verstanden habe)
Die 6/16 und die 8/16 Texture Samplers sind für mich relativ unbekannte werte.
Zum Speicher Aspekt muss ich sagen ist die RMA Version größer als die Einzelnen Texturen was jedoch am Format liegen kann (meine RMA ist eine TARGA = 12Mb | Die Einzelnen kommen mittels png auf = 2,48Mb)
Hat hier jemand Erfahrung bezüglich diesem Thema?
Danke euch allen und wünsche euch noch einen tollen Start ins neue Jahr