Blender Frage: Farbige Meshes

  • Moin,

    an die Leute die sich mit Blender auskennen:
    Wie nennt man die Funktion in Blender, dass wenn man ein neues Mesh erstellt dieses automatisch in einer Farbe dargestellt wird? Also ich bin mir auch nicht genau sicher wie es funktioniert, bei einem neuen Objekt oder allg. auch wenn man ein neues Mesh innerhalb einer Objektes hinzufügt. Habe es nur öfter mal gesehen und wollte danach suchen, aber weiß nicht genau nach was ich da suchen soll.


    schaut dann wie folgt aus:


    (Bild von der offiziellen Blender Seite/ Blender.org)


    Irgendwas hat das dann auch mit UVs zu tun oder man kann glaube ich die Farben als Maske im Sculped Mode benutzen.


    Gerne um Aufklärung oder Schlagwörter nach denen ich schauen kann.

    Dankeschön :S


    PS. Color ID kenne ich und weiß wozu es da ist und wie es funktioniert.

  • Bei Sculpting gibt es ein Tool was sich Face Sets nennt.
    damit kann man verschieden farbige Masken auf sein Mesh zeichnen. Man kann dabei die Face Sets in den Viewport Einstellungen anzeigen lassen.

    Dabei frage ich mich nun ob es vielleicht das selbe ist wie was du gezeigt hast oder was anderes.
    Kann es leider noch nicht testen.


    Aber danke schonmal für deine Hilfe.


    Weißt du auch wofür man das sonst benutzt?

  • Also wie ich sonst auch auf das Sculpting komme.

    Ich habe mal ein Video gesehen, finde es aktuell noch nicht, da hat einer ein Kopfkissen modelliert. Dabei hat er sich aber die verschiedenen Farben anzeigen lassen, diese hat er aber sich von den UVs irgendwie generieren lassen. Also jede Seite was in den UVs getrennt war (nennt man das UV Insel?) hatte eine eigene Farbe und konnte dann auch beim Sculpt tool als Maske verwendet werden.



    EDIT:
    Ok dass mit den Facesets im Sculpt habe ich gefunden.
    Das sind wie gesagt verschiedene Farben als Maske. Dabei kann man einfach im Sculpting Mode unter dem Tool Facesets -> Init Face Sets -> by UV Seams. Dann bekommt jede UV Insel eine eigene Maske. kann sehr praktisch sein.


    Frage mich halt nur immer noch wozu es gut sein sollte im Objekt Modus neue Objekte in Random Farben generieren zu lassen. Einfach nur für die Übersicht?

  • bei der Ansicht geht es für mich oft darum einfach die Meshes besser zu unterscheiden um die Selection besser machen zu können. Es war mir schon OFT eine Hilfe, dass es das gibt. Grad wenn es messi wird.....ich nutze die Einstellung gerne um wirklich besser zu erkennen was passiert.



    grada finde ich es sinnvoll...:)