3D Modell aus Zbrush Fehlerhaft

  • Hallo ich habe mir in ZBrush ein Modell erstellt und dieses Highpoly test als OBJ Exportiert.



    Ich dachte erst die Normal wäre verkehrt und hab das Mesh deswegen in Maya importiert. Dort ist es aber richtig.



    Speichere ich den Stein dort erneut als FBX und importiere ich ihn wieder nach Substance, ist der Stein dort unsichtbar oder wird nicht angezeigt.


    Ich habe noch ein Retopo gemacht und dies wird korrekt angezeigt weshalb ich auch größen Probleme ausschließe.



    Jemand ne Idee woran es liegen könnte ? Muss man vor dem Zbrush export irgend was mit dem Mesh machen ?

    You may love to play games, but that doesn’t make you a developer.
    I love to eat dinner, but that doesn’t make me a chef.

  • Okay wow super interessant.

    Ich hab ein paar Versuche gemacht und weiß nun durch deine Hilfe was das Problem ist.


    1. Hab in Maya eine UV erstellt und diese dann nach Substance importiert und das selbe Problem.

    2.Dann ist mir aufgefallen dass Maya beim Import wegen Manifold Geometrie rum gemecket hat. Hab nen Cleanup drüber laufen lassen, neu exportiert und dann gings.


    Ich weiß nun nicht ob das Hightpoly in Substance eine UV braucht, aber ich vermute mal eher das Zbrush beim UV erstellen Manifold Geometrie auch rausmacht.

    Weshalb es bei dir ging nachdem du die UV in Zbrush erstellt hast und bei mir nicht nachdem ich die UV in Maya erstellt hab. Des wegen also mit der Manifold zusammenhängen


    Danke super wieder was gelernt.

    You may love to play games, but that doesn’t make you a developer.
    I love to eat dinner, but that doesn’t make me a chef.

  • Technisch sieht es gut, künstlerisch naja :)

    Mir ging es auch eher um die technischer Umsetzung.



    Klar über Farbe lässt sich streiten aber ich finde die Kanten kommen gut zur Geltung.

    Muss üben :)

    Bin aber trotzdem neugierig was ich künstlerisch besser machen kann ?

    You may love to play games, but that doesn’t make you a developer.
    I love to eat dinner, but that doesn’t make me a chef.

  • Wie gesagt, für ein Test ist das auch gut! ;)


    Ich würde in Zbrush vielleicht mit den Rock Brushes / Alphas arbeiten, also erst grob die Form und die Dinger draufhauen, damit bekommt man schnell eine realistisches Oberfläche. (hier gibt es kostenlose https://www.artstation.com/artwork/eY04G )


    Hier bei 4:15 Min. sieht man es schön in Aktion:


    Ich will deinen Teststein auch nicht kritisieren, nur den spuckt C4D mit nem Displayment Modifier in kombination mit Noises so oder so ähnlich zufallsgeneriert automatisch raus.

  • Ich hab mir verschiedene Brush Sets runtergeladen und davon einzelne Brushes getest.

    Jeder Brush hat seinen bestimmten zweck und ist beispielsweise für Stein oder Holz gut geeignet.


    Ich habe mir bis jetzt immer einzelne Brushes importiert und möchte mir jetzt gerne ein eigens Brush set nach Anwendungsgebiet zusammenstellen. Mit meinen Favoriten und macht das überhaupt Sinn?


    Was ich gerne machen würde:

    Ich würde mir gerne ein Brushset zusammenstellen und dieses Brush set zb als "Stonebrushset" speichern.

    Ich möchte nicht jedesmal die Pinsel einzeln auf Onedrive zusammensuchen.

    Das Brushset soll direkt beim Start geladen werden.

    Importiere ich ein Brush so wird dieser im Moment zu den Default Brushes geladen. Ich hätte aber gerne alle Brushes eines Sets in einem Menü

    You may love to play games, but that doesn’t make you a developer.
    I love to eat dinner, but that doesn’t make me a chef.

  • PIXOLOGIC
    Sep '17

    You use the folder with the upwards arrow at the top left of Lightbox. If you click on the folder to highlight it, the path will appear at the bottom of Lightbox. Double-clicking the folder or selecting it and clicking “Go to folder” will move up the hard drive hierarchy. So for example, if you click the Project tab and then double-click the folder with the arrow you will be in the main ZBrush 4R8 folder.

    If there’s a folder which you use often, or on another drive, then you can create a shortcut like this:

    1. Open Windows Explorer by pressing the Windows key+ E
    2. Navigate to the folder you want.
    3. Right+click on the folder and choose Create shortcut. The shortcut file will be created in the same location as the folder.
    4. Select the shortcut file, right+click and select Cut.
    5. Navigate to the ZBrush folder and choose one of the Lightbox folders such as ZProjects.
    6. Open the folder, right+click and choose Paste.

    The shortcut file will now appear as a folder icon in Lightbox under the Project tab.