Unreal Engine 4 - [DE] - Videokurs (kostenfrei)

  • Hallo und Herzlich Willkommen!


    Es ist soweit, ich starte den Versuch, mein noch Recht kleines Wissen euch kundzutun. Es gibt viele Tutorials auf Englisch - auch sehr Hilfreich die Dokumentation von Epic Games selbst. Doch um mein Wissen selbst zu festigen, lerne ich am besten, wenn ich mein Wissen direkt weiter gebe. Somit kann man auch das Wissen austauschen.

    Da ich nicht so der Fan von Büchern oder englischen Tutorials bin - möchte ich mit meinem Videokurs - der wohlgemerkt auf Deutsch ist eine neue Reichweite starten.


    Im Videokurs von mir geht es erstmal um die einfachen Grundlagen. Ich erkläre im ersten Video direkt was eigentlich die Unreal Engine 4 ist und wo man die herbekommt. Schon im zweiten Video gehe ich auf die wichtigen Bedienelemente ein, was die Unreal Engine 4 bietet. Natürlich kann man nicht alles sofort gebrauchen, deshalb gleich vorweg, dass ich halt die wichtigen direkt bekannt gegeben habe.


    Mein Ziel ist es hier, eine kostenfreie Videoreihe hier vorzustellen, damit auch normale Anfänger einen leichten Einstieg haben. Vielleicht bekomme ich es auf die Kette einen C++ Teil mit einzubinden, aber das steht sehr weg in den Sternen - hier muss ich mein Wissen auch sehr weit vorbereiten. Diese Videoreihe ist ein Testversuch - wie mein Wissensstand ist. Ich freue mich natürlich sehr, wenn man mich konstruktiv verbessert. Ich fange auch gerade klein an.


    Hier geht zu den ersten Videos:


    [#001] - In der ersten Lektion bekommst du eine kleine Einführung, was in diesen Videokurs für dich bereit hält. Natürlich informiere ich dich auch schon, wo du die Unreal Engine 4 kostenfrei und auf den richtigen Weg bekommen kannst. Einige kleine Rand – Informationen sind für dich auch im Video. Wir schauen uns auch schon den Epic Games Launcher an – womit wir auch noch mehr arbeiten werden. Dies erfolgt aber zu einem späteren Zeitpunkt.



    [#002] - In diesen Video erlernst Du wie man sich fortbewegt in der Unreal Engine 4. Die ersten Funktionen, Ordner und vieles mehr werden Dir in diesen Video schon in die Hand gelegt. Viel theoretische Aufgaben wurden in diesen Video bereits abgearbeitet. Nützliche Hinweise wie auch Tipps habe ich in diesen Video mit eingebunden!



    [#003] - Blueprints ist ein wichtiges Thema in der Unreal Engine 4. In diesen Video lernst du die Grundlagen von Blueprints. Natürlich ist nicht komplett die Erklärung enthalten, weil es ein aufwendiges Thema ist, aber ein kleiner Teil ist abgeschlossen. Vieles lernt man mit der Praxis dann. Ein weiterer Bestandteil ist auch Events und die Bedeutung.


    [#004] - Ein sehr wichtiger Punkt in der Programmierung sind unter anderem Variablen. Sie sind dafür da, dass man Werte abspeichern kann. Welche Typen es gibt, lernst du in diesen Video. Ich zeige auch zusätzlich noch dir zwei neue Nodes. Der erste ist "Branch". Branch ist das selbe wie eine If - Verzweigung. Mehr dazu einfach im Video schauen. Ein weiterer Punkt ist noch das sogenannte Delay - das behandel ich auch in diesen Video. Du lernst auch direkt wie man eine Art Gesundheit - Abnahme programmiert, was sehr wichtig ist bei Gesundheitsbalken oder auch Hungerbalken.


    [#005] - Widgets in der Unreal Engine 4 sind sehr wichtig. Man möchte ja den Endbenutzer die Möglichkeit geben, was zu sehen. In dieser Folge behandel ich einen großen Teil über das Thema Widget in der Unreal Engine 4. Du lernst auch wie man Animationen in Widgets einbindet und sie ausführt. Zusätzlich zeige ich dir, wo du kostenlose Fonts herunterladen kannst und sie in deinem Projekt einbinden kannst. Somit hast du mehr Schriftarten in der Unreal Engine 4 und anderen Programmen!


    [#006] - Ein wichtiges Thema sind Trigger. In diesem Video behandeln wir Trigger und deren Funktionen. Zusätzlich habe ich ein neuen Node - namens "Cast To" ... versucht schon leicht zu erklären. Dort will ich auch noch ein separates Video machen. Zusätzlich wird es noch weitere Video zu Triggern geben, mit Fallbeispielen.


    :pinguin:** weitere Videos in der Entwicklung und werden chronologisch hier weiter geführt ** :pinguin:



    Wenn du die gesamte Playlist sehen willst, kannst du direkt hier anschauen!



    Ich möchte gerne noch mitteilen, dass ich mir sehr viel Mühe und Liebe in das ganze stecke. Ich mache mir Gedanken, es so einfach und Verständlich zu erklären. Beachtet dennoch, dass ich keine Gewähr auf Richtigkeit & Vollständigkeit gebe. Diese Videoreihe stellt einen sehr hohen Zeit Anspruch in Kauf, was ich für die Community kostenlos mache. Wenn du trotzdem eine kleine Spende übergeben willst, melde dich bitte per Private Nachricht bei mir!


    Einen Besuch auf die Webseite von mir, kann auch nicht Schaden! Hier sind auch andere Wertvolle Videos vorhanden. Beispielsweise über Blender, mit Schwerpunkt Modding in einem Computerspiel (OMSI der Omnibussimulator 2) - aber die Funktionen von Blender sind die selben!

    Der Link zur Webseite lautet: https://nile-dev.com/unreal-engine-4-videokurs/ (Direkt zum Videokurs über UE4)


    Lieben Gruß
    Nico

    Du suchst nach ein Videokurs über Unreal Engine 4? Auf meinem Kanal gibt es einen deutschen Videokurs über Unreal Engine 4. Link ist im Profil. Erstellter sämtlicher Wiki Videos im Forum!

    3 Mal editiert, zuletzt von NiLe () aus folgendem Grund: Video [#006] wurde veröffentlicht und im Startposting eingepflegt....

  • Guten Abend,


    Ein neues Video ist soeben bei meinem Kanal für alle Online gegangen. Es handelt sich um das Thema Widgets. Da Widgets nicht in 10 Minuten zu erklären ist, ist dieses Video etwas länger. Wenn es jemanden nicht alles interessiert, kann es in der Videobeschreibung gehen, da habe ich sogenannte Zeitstempel da gelassen mit jeweiligen Informationen, was da so geschah.



    Erklärt wurde die generelle Information über ein Widget, was es macht und wofür es ist. Ich habe zum Schluss auch ein Beispiel Main Menü erstellt, damit das Wissen direkt gefestigt wird. Auch ein Thema ist es, Animationen in Widgets einzubauen, damit ein wenig Leben in diesen Menüs kommen.


    Nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Schauen!


    Grüße

    Nico

    Du suchst nach ein Videokurs über Unreal Engine 4? Auf meinem Kanal gibt es einen deutschen Videokurs über Unreal Engine 4. Link ist im Profil. Erstellter sämtlicher Wiki Videos im Forum!

  • Guten Tag allerseits,


    damit der Lernstoff nicht aufhört, gibt es direkt ein neues Video für euch. Es geht diesmal um die Grundlagen von Triggerboxen / Collision. Ich zeige euch in diesem Video welche Arten von Triggern es gibt und wie man damit arbeitet. Als Beispiel habe ich diesmal eine Plattform gemacht, wo der Spiele drauf geht und die Plattform die Position einmalig ändert.

    Das Thema Trigger wird in den nächsten Video weiter noch vertieft..,.



    Viel Spaß!


    Lieben Gruß

    Nico

    Du suchst nach ein Videokurs über Unreal Engine 4? Auf meinem Kanal gibt es einen deutschen Videokurs über Unreal Engine 4. Link ist im Profil. Erstellter sämtlicher Wiki Videos im Forum!

  • Guten Abend!


    Neuer Lernstoff bringe ich zur Späten Stunde. Damit du weiter lernen kannst, was Triggerboxen so alles können, habe ich nun ein praktisches Beispiel eingebaut.



    Du lernst hier, wie man damit arbeitet. Triggerboxen sind sehr komplex und haben viele Anwendungsmöglichkeiten. In diesen Video siehst zu, wie man eine Gesundheitsabnahme Stelle ggf. einer Zunahme bauen kann. Zusätzlich um ein wenig Spannung rein zu nehmen, wird über ein Widget die Energie ausgegeben.

    Weitere Beispiele für Triggerboxen sind: Beschleunigungsstreifen für Autorennspiele (Mario Kart Style) ... Tanken von Fahrzeugen und und und. ...


    Grüße und Viel Spaß!

    Nico

    Du suchst nach ein Videokurs über Unreal Engine 4? Auf meinem Kanal gibt es einen deutschen Videokurs über Unreal Engine 4. Link ist im Profil. Erstellter sämtlicher Wiki Videos im Forum!

  • Guten Morgen alle Zusammen!


    Neben der neuen Wiki-Reihe - geht es natürlich weiterhin weiter mit meiner Videokurs - Reihe.

    Nun ist ein neues Video eben veröffentlicht - natürlich teile ich das ganze euch!



    Heute möchte ich nochmal das Thema Widget etwas vertiefen. Nun gehe ich ein auf das Element "Progressbar" in der Unreal Engine 4. Die Progressbar kann als Fortschrittsbalken, Lebensbalken oder auch für einen Ladebalken genutzt werden. In meinem Beispiel habe ich das ganze mit einer Lebensanzeige gestaltet. Wenn der Endbenutzer eine Taste drückt, wird 10 Leben abgezogen, dies wird umgerechnet auf die Progressbar. Aber ich will nicht so viel dazu schreiben, alles findest du im Video erklärt.


    Beste Grüße & Viel Spaß!

    Nico

    Du suchst nach ein Videokurs über Unreal Engine 4? Auf meinem Kanal gibt es einen deutschen Videokurs über Unreal Engine 4. Link ist im Profil. Erstellter sämtlicher Wiki Videos im Forum!

  • Guten Morgen!


    Nach einer kleinen Pause - habe ich wieder ein neues Video veröffentlicht. Verzeihung für die lange Zeit - ohne Video - aber aktuell geht es auf Weihnachten zu und dort ist der Einzelhandel ja bekanntlich massiv eingespannt und habe meine Abschlussprüfung als Verkäufer nun geschrieben.


    Nun aber zum VIdeo:



    In diesem Video möchte ich gerne eine Art "Funktion" erklären. Ich habe mir dabei gedacht, dass ich eine Uhr - oder Timer oder auch Countdown erstellt. Es ist eigentlich sehr einfach zu bewerkstelligen mit dem Wissen aus den restlichen Videos aus diesem Video-Kurs über die Unreal Engine 4.

    Später im 9 Teil wird es dann erweitert mit Tag, Monat und Jahr mit der Verbindung mit der Uhr. Damit hat man die Möglichkeit eine Virtuellen Ablauf eines Spiels zu steuern. Bitte beachtet, dass es nichts mit einem Tag und Nacht - Zyklus zu tun hat, wo die Sonne mit bewegt wird.


    Vorausschaut möchte ich auch im 10 Teil diese Uhr & Datum Paket mit einem Widget verbinden. Wie man das macht, werde ich dann wie eben erläutet zum 10. Teil raus bringen.


    Beste Grüße & eine schöne Vorweihnachtszeit gewünscht,

    Nico

    Du suchst nach ein Videokurs über Unreal Engine 4? Auf meinem Kanal gibt es einen deutschen Videokurs über Unreal Engine 4. Link ist im Profil. Erstellter sämtlicher Wiki Videos im Forum!

  • Hallo lieber freezernick,


    vielen Dank für deinen guten Hinweis. Diesen werde ich beherzigen, aber in diesem Video wollte ich die einfache Methode zeigen, damit jemand mit weniger Ahnung und mit dem Wissen den man schon gesammelt hat erreichen kann. Wenn ich das 9. Teil dann mit einbinde, versuche ich das zu berücksichtigen.


    Vielen Dank!


    Grüße

    Nico

    Du suchst nach ein Videokurs über Unreal Engine 4? Auf meinem Kanal gibt es einen deutschen Videokurs über Unreal Engine 4. Link ist im Profil. Erstellter sämtlicher Wiki Videos im Forum!