[Spiel] Weltenbauer

  • Moin Community,


    ich arbeite nun seit einem Jahr mit der Engine und bin dabei ein Aufbauspiel zu realisieren, ich habe nun mal einen Youtube Kanal eröffnet um den Fortschritt zu zeigen, um Spenden zu betteln und um mir Feedback ein zu holen. Mit der Zeit wird man ja ein wenig Betriebsblind und übersieht vielleicht wichtige Kleinigkeiten :).


    Hier mal das Projektvorstellungsvideo:


    Vorstellungsvideo auf Youtube



    Und hier das Baumenü:


    Baumenü Vorstellung auf Youtube



    Es folgen noch ein paar Videos, ich muss nur erstmal die ersten paar auf Englisch nach drehen :D




    Gebt gerne Feedback oder fragt was Ihr wollt.


    Grüße

    René
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Instagram Seite

  • Hey Marxxone, ich finds immer klasse wenn expliziert nach Feedback gefragt wird da merkt man auch deutlich das wirkliches Interesse besteht sich zu verbessern.


    Zum Feedback:


    1.Was mir direkt aufgefallen ist, ist dass in der Überschriften erwähnte "Weltenbauer" und im Youtube Video auch. Es gibt bereits eine Firma die so heißt und die auch spiele entwickelt. Falls du also nicht die Erlaubnis der Firma hast würde ich hier über die Streichung nachdenken.


    2.Die Strasse sind in der Vorschau unten im Menü in der Draufsicht deine Welt ist aus der Third Person. HIer würde ich mich an deiner Stelle auf die 3D Ansicht festlegen.


    3. DIe halbtransparenz der Blöcke finde ich super und ich denke daran kann man sich auch gewöhnen. Was mich aber stört sind die Zahlen in der Vorschaubildchen, vielleicht könntest du Mesh und Texturen voneinander trennen oder die Wände in mehre Baustufen einteilen das dass man erst im späteren Verlauf für das Design entscheiden muss.


    zb.

    1.Founddation (Keller oder Bodenplatte)

    2.Dann die Wand setzen.

    3.Dann Fenster, Tür(n) etc bestimmen.

    4.Aussehen änderbar (mehre Balken oder nur einander usw)

    5.Auf Dach Kamin oben drauf setzen. Hier vielleicht auch mit Slots arbeiten


    4.Bitte auf jedenfall das Snapping verbessern.


    5.Keine Ahnung wo die Reise hingeht aber man am Anfrang den Keller definieren muss, Könnte man sich Gebäude, Grundstücke oder Stadtteile auch per Zufall genieren lassen.


    Falls du ganz Krass unterwegs bist, könntest dir auch mal Voxel anschauen. Mit Voxel eine ganze Stadt zu generieren wäre sicherlich richtig geil.


    PS.: Ich finde deine Videos zu lange mach lieber mehre kleinere themengebundene Videos.

  • Hallo,


    vielen Dank für Euer Feedback.


    kyodai: Im zweiten Video setze ich doch Gebäude?


    Und ja, ich hatte auch schon das Gefühl das die Vids zu lang wären :)



    Sleepy:


    zu 1: "Weltenbauer" ist nur der Arbeitstitel, da bin ich mir eh nch nicht soooo sicher.


    zu 2: Ja die Vorschaubildchen in den Menüs sind alle noch nicht ganz so schick, da muss ich auf jedenfall noch was dran machen, hatte ich in den videos ja auch gesagt.


    zu 3: Ich bin auch noch dran die Baumechanik zu vereinfachen, nicht ganz so wie du es hier beschreibst, aber ich möchte auf jedenfall von den Blöcken weg kommen um einfach auch die Menüs schlank zu halten.


    zu 4: Auf jedenfall! :D


    zu 5: Zufallsgenerierung wollte ich eben vermeiden, deshalb das "Stein auf Stein"


    Voxel finde ich auch Mega, allerdings sieht mir das oft so "Bonbon-mäßig" aus.



    Ich werde immer mal Updates hier und auf Youtube posten, schaut gern wieder vorbei :)



    VG

  • Hallöle,


    hier ein aktueller Stand.


    Alle Bugs beseitigt, neues Bausystem, neues Menü und sehr viel Inhalt mittlertweile, aber seht selbst. Ich freu mich über Feedback.


    Shopping Street Speedbuild


    Terraintool


    erste Einblicke Themenbereich, hier Mittelalter


    Mittelalter Stadtbau und Dekoration Einblick



    Als nächstes kommt dann Bevölkerung, Autos und Tiere. Die Spawnen noch alle zu Wild im Moment, da muss ich noch nacharbeiten :D


    VG

    Rene

  • Ich hab Sevendays to die gespielt, dort gibts auch ziemlich viele Baumöglichkeiten was ich absolut spitze finde. Was ich dort allerdings immer etwas nervig fand war die ewigige Suche nach bestimmten Elementen.

    Da würde ich mir ein Intelligentes System wünschen, wo man sich beispielsweise bereits benutztes anzeigen lassen kann, oder die Gegenstände nach bestimmten Stadtgebieten sortieren lassen kann.


    Was mich bei Fallout4 geärgter hat, war die Begrenzte Möglichkeit zubauen nur in bestimmten gebieten und dass das Snapping teilweise nicht richtig funktioniert hat.

  • Einfach freies Bauen und gestalten, wie der Titel schon sagt. Ohne Ressourcen- oder Bilanzensorgen. Man kann sich in ruhe seine Welt bauen. (Digitale Eisenbahnplatte :D)


    Und durch die Themenbereiche auch ewig erweiterbar, es soll ja nicht bei Mittelalter, wild West und Piraten bleiben.

    Meinst du das reicht um den Player langfristig zu binden ?


    Ich finde Belohnungsysteme immer sehr wichtig.zb.: Neue Gebäude freischalten, Mehr Bewohner (Simcity) die Stadt wird belebt, Brände, Seuchen oder Angriffe usw