Einstieg in Blender

  • Fang am besten mit Blender 2.8 an. Es ist die nächsten Monate "fertig" und alles baut darauf auf. 2.7 kannst du auch machen, wird aber innerhalb der nächsten 2 Jahre als Rücksicherung verwendet. Blender 2.8 ist die Zukunft was Blender betrifft!


    Es ist moderner, schneller und beinhaltet gewisse Vorteile gegenüber der 2.7 Version. Ich arbeite hauptsächlich nur noch mit 2.8 und muss kaum bis garnicht auf 2.7 zurückgreifen. Es kommt natürlich drauf an welche Addons ich bei 2.7 gekauft habe und die nur da momentan laufen, falls die Entwickler nicht auf 2.8 aufrüsten. Darüber musst du dir aber keine Sorgen machen.


    Ich kann dir helfen, sobald du ungefähr weißt was du genau machen willst mit dem Modellieren.


    Willst du einen Bereich nur machen oder gleich alles abdecken?


    Nur Low Poly Modellierung =>


    "mehrere Polgone" Modellierung? => mehr Details und kann dann mit Modifier arbeiten....


    Oder NUR Sculpt Modellierung? Du machst nur High Res Sculpts und Retopo gehört dann dazu um das Detail vom High Poly ins Low Poly zu baken


    Das nennt man dann Retopology....Man nimmt ein Detailiertes Objekt und zeichnet über dieses eine nicht so detaillierte Version drüber um "Polygone" zu sparen.



    Kannst du vielleicht erwähnen was genau du dir so vorstellst und WIESO du mit Blender anfangen willst zu modellieren?

  • Sleepy

    Hat den Titel des Themas von „Einstieg in Bleder“ zu „Einstieg in Blender“ geändert.
    • Hilfreich

    Ich würde Dir trotz deinen Widerständen empfehlen, ein paar Tutorials anzuschauen, und zwar ganz alleine wegen den Shortcuts. In Blender funktioniert so wahnsinnig vieles über Kurzbefehle.


    Ich hab Dir eine etwas ältere Datei (2016) von mir angehängt, die ich mal im Unterricht benutzt hab. Da drauf findest Du die meist verwendeten Shortcuts. Hab ich zwar für Mac gemacht, lässt sich aber einfach adaptieren für die Windows-Welt.


    Blender Shortcuts 2.7.pdf


    Wichtig bezüglich V2.7 und V2.8 ist vor allem, dass sich die ganze Sache mit linker und rechter Maustaste geändert hat. Das liess sich zwar schon vorher anpassen, ist in der neuen Version nun aber echt top.


    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

    Beheimatet in: Cinema 4D, Blender, Maxwell Render, Photoshop, Illustrator, Substance, Cura und mittlerweile auch in UE4.


    Working on the next big thing 🤘🌍

  • Gern geschehen! Freut mich, wenn Du meine Zusammenstellung brauchen kannst.


    Ich hab von diesem Button bisher auch nur gelesen und sehe ihn nicht ;)

    Beheimatet in: Cinema 4D, Blender, Maxwell Render, Photoshop, Illustrator, Substance, Cura und mittlerweile auch in UE4.


    Working on the next big thing 🤘🌍