Anzeige ändern während der Fahrt

  • Ich habe Texture des Anzeigers des Buses wie im Foto mit Text " 16 Bahnhofstraße" bearbeitet und wenn Bus weiter Fährt ändetr sich in der Realität die Anzeige und taucht z.B " 16 Hauptbahnhof". wie kann ich das schaffen in Hat jemand eine Idee? Muss ich mit blender was machen oder weiter mit UE4?

  • Also Ich würde einen Texturatlas benutzen, Ich finde das eleganter als ein 3D-Widget. Allerdings schränkt das auch die unendlichen Anzeigemöglichkeiten ein. Es sei denn man bastelt etwas super komplexes.


    Das Material könnte dann ein Raster sein, und die Emissive Schrift mit Panner daherlaufen.


    Ich würde sagen:

    Wenn die Straßennamen klar vorgegeben sind, Texturatlas.

    Wenn die Straßennamen, ect unklar sind oder dynamisch erzeugt werden ist ein 3D Widget wahrscheinlich wirklich die einfachste Variante.

  • Da gibts viele Wege und kein Richtig und falsch.


    In der Realität sind das doch große Pixel die nacheinander ein Pixel weiter wandern so entsteht der Anschein der Laufschrift.


    1.Wenn du das mit einer Textur löst, sieht das aus als wäre das ein riesen Display. Vorteil Einfach zu lösen aber Technisch sicherlich nicht korrekt.

    2.Vielleicht mit einer Karro Maske wo hinter der Maske der Text entlang läuft. Vorteil wäre du könntest sogar den Text jederzeit wechseln. Nachteil: Die Pixel würden sich immer langsam füllen was meiner Meinung eher unrealistisch wirk.


    3. Du bastelst eine Maske aus Text und Pixeln mit bisschen platz zwischen den Pixel und lässt diese auf einem farbigen HIntergrund wandern. Vorteil: Technisch korrekt aber der Text lässt sich nicht ändern.

    You may love to play games, but that doesn’t make you a developer.
    I love to eat dinner, but that doesn’t make me a chef.

  • ich finde es ein bisschen schwer. Hast du vlr tutorial dafür?

  • Also es soll keine Laufschrift werden es würde reichen, wenn einfach der Text geändert wird (das aber dynamisch dann). Eine Animation ist nicht notwendig. Also wäre schön, wenn man eine Funktion hätte, wo man in einem Blueprint einfach einen String übergibt und der Text so wie in dem ersten Post zu sehen auftaucht.


    Wie helfen mir Widgets dort weiter? Ich dachte das sei nur für OSD etc. wichtig. Kann ich die Grafik eines Widgets auf die Oberfläche eines (beweglichen) 3D Objektes projizieren?


    Gruß und danke

  • Hi,


    Ich würde das so angehen: Ich würde die Adressen als Widget in der Engine umsetzen. Dann auf der Strecke Waypoints verteilen (Das könnten bei dir Bushaltestellen z.B. sein). Jedes mal wenn der Bus dann an so einem Waypoint vorbei kommt, soll sich das Widget ändern. Das kannst du mit einer Timeline in einem Blueprint machen ( würde ich tun) oder diesen Übergang zur nächsten Adresse direkt im Widget machen.


    Hoffe ich konnte helfen.

  • Hi,


    Ich würde das so angehen: Ich würde die Adressen als Widget in der Engine umsetzen. Dann auf der Strecke Waypoints verteilen (Das könnten bei dir Bushaltestellen z.B. sein). Jedes mal wenn der Bus dann an so einem Waypoint vorbei kommt, soll sich das Widget ändern. Das kannst du mit einer Timeline in einem Blueprint machen ( würde ich tun) oder diesen Übergang zur nächsten Adresse direkt im Widget machen.


    Hoffe ich konnte helfen.

    Das Klingt gut. Hast du Tutorial dafür?

  • Soll es animiert sein oder einfach nur wechseln?


    Die Möglichkeiten sind vielfältig, es wäre schon nützlich wenn du dein Vorhaben genauer beschreiben könntest.

    Ich habe Texture des Anzeigers des Buses wie im Foto mit Text " 16 Bahnhofstraße" bearbeitet und wenn Bus weiter Fährt ändetr sich in der Realität die Anzeige und taucht z.B " 16 Hauptbahnhof". wie kann ich das schaffen in Hat jemand eine Idee? Muss ich mit blender was machen oder weiter mit UE4?

    Klingt bei dir so als wolltest du an jeder Haltestelle den Text ändern. Bei uns in der Gegend steht da das Fahrziel dran und das ändert sich erst an der Endhaltestelle.

  • Soll es animiert sein oder einfach nur wechseln?


    Die Möglichkeiten sind vielfältig, es wäre schon nützlich wenn du dein Vorhaben genauer beschreiben könntest.

    Klingt bei dir so als wolltest du an jeder Haltestelle den Text ändern. Bei uns in der Gegend steht da das Fahrziel dran und das ändert sich erst an der Endhaltestelle.

    ja genau das will ich mit meinem Bus in Anzeiger ."Klingt bei dir so als wolltest du an jeder Haltestelle den Text ändern. Bei uns in der Gegend steht da das Fahrziel dran und das ändert sich erst an der Endhaltestelle."

  • Soll es animiert sein oder einfach nur wechseln?


    Die Möglichkeiten sind vielfältig, es wäre schon nützlich wenn du dein Vorhaben genauer beschreiben könntest.

    Klingt bei dir so als wolltest du an jeder Haltestelle den Text ändern. Bei uns in der Gegend steht da das Fahrziel dran und das ändert sich erst an der Endhaltestelle.

    Wie hast du das "

    Fahrziel dran und das ändert sich erst an der Endhaltestelle. " geschaft. Kannst du bittes s mir erkl'ren?

    • Hilfreich

    Ich weiß, das Thema ist schon etwas älter. Ich fand es aber ganz spannend und hatte etwas lange Weile.


    Meine Lösung besteht aus folgenden Komponenten.

    Ein Material

    Eine Instanz aus dem Material

    Eine Lochmaskentextur

    Ein Canvas Rendertarget

    Ein Actor



    Die Lochmaske ist eine schwarze Textur und die Löcher sind transparent.

    Ist natürlich auch leicht zu ändern und man kann sie beliebig formen.


    Das Material sieht wie folgt aus. Im oberen Textursampleparameter 2d ist die Lochmaske, im unteren die Canvas Textur.


    Das Ganze habe ich jetzt mit Emissive Color verbunden, dann kann man es auch ein wenig leuchten lassen. Von dieser Textur nun eine Instanz erstellen.


    Dann den Actor erstellen.

    Hier habe ich jetzt einfach mal einen Cube reingepackt und den mit der Instanz belegt.

    Zudem kommt noch ein Stringarray in den Actor und eine Integervariable.


    Den StringArray habe ich beispielhaft mit ein paar Inhalten gefüllt


    Das Blueprint des Actors sieht dann wie folgt aus.



    Nun kann ganz einfach über den Anzeigeindex der Anzeigetext geändert werden.


    Ist nun eine sehr einfache Version. Aber es ist halt ein Material das sich ändert, kein Widget oder ähnliches. Es sieht wie eine LED-Anzeige aus. Und man kann zumindest theoretisch noch Scrolleffeckte usw. einbauen. Auf jeden Fall ist es ausbaufähig. Und wie alles in der Programmierung mit Sicherheit auch optimierungsfähig.


    Wäre aber erstmal ein Ansatz.


    So sieht es am Ende dann aus.