Änderung der Animation, bei verschiedenen Objekten

  • Guten Tag,


    wenn man einen Shooter erstellt, hat man meistens eine Primärwaffe (Sturmgewehr, Präzisionsgewehr, etc.) und eine Sekundärwaffe (meistens Pistolen oder so). Für meinen Shooter habe ich mir das "Animation Starter Pack" runtergeladen. Wenn ich aber meine Waffe wechseln möchte, soll sich die Körperhaltung des Characters an die Waffe anpassen. Wenn man zu Anfang als Primärwaffe ein Gewehr hat, und dann auf eine Pistole wechselt, soll der Character die ja nicht halten wie ein Gewehr sondern wie eine Pistole, soll heißen: Irgendwie muss man ja die Animation ändern, oder? Weiß wer wie man as macht? Das Video z.B. von Virtus hilft da nicht viel, da er als Primär- und Sekundärwaffe ein Sturmgewehr hat.


    MfG,

    Janinus:thumbup::D:thumbup:

  • Spontan würd ich das mit ner Anim Montage machen, wobei ich nicht weiß, wie sich das verhält, wenn man von der einen AnimMontage zur nächsten (beim schießen) wechselt.


    Evtl. könnte das auch im AnimBP (StateMachine) gehn, damit man den Übergang nicht sieht, wobei dann wohl auch für alles eine andere Animation notwendig wird (Gehen, Laufen, Rennen, Springen, Ducken, etc), hab das noch nie gemacht.


    Dritte Möglichkeit (auch AnimBP) wäre das (nicht unbedingt das was du willst):

    https://docs.unrealengine.com/…ontrols/HandIKRetargeting

    Aber davon hab ich erst Recht keine Ahnung, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass das auch mit verschiedenen Waffen funktioniert, nur irgendwie andersrum, hehe

    Auf die Schnelle hab ich das gefunden: https://forums.unrealengine.co…on/29713-ik-hands-weapons