Stereoskopisches 3D - Anaglyph mode

  • OK, wir hatten ja jetzt schon Side-By-Side, da darf auch Anaglyph nicht fehlen.


    Anaglyph 3D das kennt jeder, das sind diese lustigen farbigen Brillen, meist Blau (Cyan) und Rot - früher gab es auch Grün und rot im Yps Heft. :)
    Findet man schon mal in einer Corn Flakes Packung oder so. Zumindest in meiner Jugend gabs das öfters mal.


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    Ein UE4 Spiel auf Anaglyph 3D umzustellen ist ganz einfach - man nehme das spezielle anaglyph Post Process Material von "Maico Girardi" (Vielen lieben Dank an dieser Stelle!!!) und haut es auf ein PostProcessVolume oder eine Kamera.




    Das ganze sieht dann so aus:



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    So, ich habe mal ein Demo projekt gemacht - also wer noch so eine Anaglyph Brille im Schrank hat - raus damit und probieren.



    Ich habe eine Material Instanz des Post process Materials der PostProcessVolume zugewiesen. Mit der Taste "X" mache ich einfach ein FlipFlop um das entsprechende Blend weight zwischen 0 und 1 zuw echseln. Also echt easy.


    In der Material Instanz kann man dann noch die Tiefe und das offset einstellen damit das ganze auch wirklich "aus dem Bildschirm springt" wenn man das mag.




    In dem Material kann man auch die Farbe anpassen - hier Cyan und Rot. Wer Grün/Rot Brillen hat der muß die Farbe in dem Material entsprechend ändern.





    Das Projekt ist 4.18.3 und gezippt knapp 20MB.



    Also hier wer will:





    http://www.tankraider.com/userup/1521781209.zip