Tür öffnen - Character Animation hinzufügen - Tür Auto schließen

  • Guten Tag,


    Ich habe eine Tür die ich mit meiner Interaktions-Taste "E" öffnen und schließen kann, je nach dem von welcher Seite ich vor der Tür stehe, öffnet die sich immer in Richtung von mir weg. (damit mir die Tür nicht Entgegen kommt)


    ich suche nach folgender Lösung;
    leider komme ich nicht drauf wie ich meinem Character auch eine Animation spielen lassen kann wenn ich/(der Char) die Tür öffne.
    Zudem möchte ich auch gern, dass ich wie jetzt auch möglich die Tür wieder manuell zu machen kann UND oder sich die Tür nach einer gewissen Zeit von selbst wieder schließt.


    hier mein Blueprint für die Tür:




    Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich und kann mir weiter helfen :)


    PS. ich wollte die Tür schon gern als BP haben damit ich die in einer Welt da wo ich eine Tür zB brauch einfach rein ziehen kann. Ich wollte jetzt nicht für jede neue Tür einen Box-Trigger drauf ziehen und so weiter etc.....


    Gruß Orctar

  • Also, ich würde ein Tür mit 2 Trigger-Boxen erstellen, je für eine Seite. Die Inputs solltest du nur im Character-BP verwenden. Der Checkt dann, ob ein Objekt zur Interaktion vorhanden ist, und wenn ja, wird mit der Tür interagiert. Die Tür checkt dann, in welche Richtung sie aufgehen soll.


    So wie du es machst, wird jetzt jede Tür gecheckt, wenn du die Interaktionstaste drückst. Das ist nicht so gut. Außerdem müsstest du bei jedem weiteren Objekt, mit dem du interagierst, diese Sache wiederhohlen, und das führt zu nichts.


    Du solltest dich mit Blueprint-Interfaces beschäftigen. Dann machst du ein Interaktions-Interface.


    Dann kannst du, wenn du die Interaktionstaste drückst, einen Trace ausführen, um zu checken welches Objekt der Spieler gerade ansieht. Dann checkst du, ob dieser Actor das Interface benutzt, und wenn das der Fall ist, sendest du ihm eine Interface Message, und dieser Actor (Tür) wird dann checken, in welche Richtung er aufgehen muss, und die Animation spielen. Zudem kann er noch eine Message zurückschicken, und der Charakter kann dann z.B. die "ist verschlossen" oder "geht auf" animation abspielen.


    Vielleicht ein kleiner Denkansatz. ;)

  • Sind denn (Interaktions-)Animationen für den Character vorhanden? Redest Du von First Person oder Third Person?


    Du kannst eine Blend per Bone Animation machen wenn Du eine entsprechende Pose-Animation erstellst und das ganze dann über eine Montage abspielen (wenn dein Character die Tür öffnen oder schließen soll).
    Anders wäre es, wenn er die Tür nur berühren sollte, dann kannst du über eine Sub Instance deines Anim BPs einen FABRIK Blend erstellen.


    Und wenn Du wirklich willst, dass die Hand deines Characters exakt die Türklinke berühren soll, dann kannst du du das oben geschriebene machen und musst zusätzlich einen Bone aus dem Skeleton
    an den Türklinken-Actor ran snappen (Und nicht vergessen im Anim BP korrekt "blenden").


    Cheers