Trotz Erstellter UVmap keine UV in Substance Painter

  • HEy,


    Habe ein Problem mit einer UVMap von einem Teil Mesh. UV ist Erstellt nur beim import in Substance Painter ist auf einmal die ganze UVmap weg. alle anderen vom 3D Modell sind vorhanden.



    UV in Modo




    UV in Substance

    2te Uv in Substance


    Wäre toll wenn es jemand überprüfen kann ob die UV bei ihm auch nicht vorhanden ist: DrehGriff.fbx
    Und einmal Die Modo Projekt Datei vielleicht findet ja jemand den fehle ich weiß nicht mehr weiter: DrehGriff.lxo.zip

  • Das erste was mir aufgefallen ist, ist das dein Objekt nicht in der MItte ist also wird es im Painter auch nicht in der Mitte angezeigt.


    Zu deiner Frage: Deine UV ist schrott bzw nicht vorhanden




    Ich habe auch links im Fenster den Loop ausgewählt, dieser wird im UV Editor überhaupt nicht angezeigt (Fehlt)
    Das Scaleing solltest du auch noch Frezzen (XFORM) keine Ahnung wie das in Modo heißt.


    Dann sollte alles passen :)

    You may love to play games, but that doesn’t make you a developer.
    I love to eat dinner, but that doesn’t make me a chef.

  • Ich hab nochmal nachgeschaut, deine UV ist futsch



    Die Faces die man sieht sind die Oberseite der LEDs (Korrekt) aber deine restlichen UVs sind alle unten auf einen einizgen Punkt zusammengepresst.


    Ich hab im UV unten links diesen eingen Punkt ausgewählt und im Viewport ist alles ausgewählt. Alle UVs sind also zu einem Punkt zusammgengepresst.


    Ich hab mal ne Checker Textur drauf gemacht und die UVs in den Schwarzen Bereich geschoben und siehe da es wird alles schwarz. (Wenn ich den Punkt in den weißen Bereich verschiebe dann wird alles weiß.


    Das Problem liegt also eindeutig in deinem 3D Programm bzw an einer Fehlerhaften UV.




    Hier ich habs mal auf die Schnelle repariert:
    del.obj



    Hier auch mal ein Screenshot mit Checkertexur damit du siehst das es Sinnvoll ist immer zuerst eine Checker Textur zu verwenden um die UVs zu testen. Dann wäre dir das nämlich nicht passiert bzw du hättest den Fehler alleine gefunden :)


    You may love to play games, but that doesn’t make you a developer.
    I love to eat dinner, but that doesn’t make me a chef.

  • Beim Import in Substance Painter auf jeden Fall das Häckchen bei "Create a texture set per UDIM tile" entfernen, dann solltest du zumindest die Texture Sets importiert bekommen.
    Wenn ich die fbx in Cinema 4D lade sind zwei UV maps angelegt, die sind definitiv vorhanden und nicht "futsch".


    Möglich das Substance nur mit einer UV map klar kommt und deshalb die UVs aus der zweiten ignoriert.
    Am besten du fasst alle beiden UV maps mal zu einer zusammen und importierst es dann nochmal.


    Was du allgemein noch verbessern könntest an deinem Modell ist das Größenverhältnis der einzelnen UV Islands zueinander.


    Links deine jetzige UV map, rechts eine angepasste.


    Ich würde auch versuchen nicht unbedingt mehr Materials wie nötig anzulegen und den UV Space so gut es geht auszunutzen.
    D.h. bis auf das Glas, die Brennstäbe und evtl. die LEDs sollte alles in einem Material und auf einer UV platz finden.

  • Beim Import in Substance Painter auf jeden Fall das Häckchen bei "Create a texture set per UDIM tile" entfernen, dann solltest du zumindest die Texture Sets importiert bekommen.
    Wenn ich die fbx in Cinema 4D lade sind zwei UV maps angelegt, die sind definitiv vorhanden und nicht "futsch".


    Möglich das Substance nur mit einer UV map klar kommt und deshalb die UVs aus der zweiten ignoriert.
    Am besten du fasst alle beiden UV maps mal zu einer zusammen und importierst es dann nochmal.

    das ja das komische da ich noch mehrere habe wo 2 UVs sind aber die funktionieren nur eben bei dem 1nen mesh nicht naja lad mir gerade Mari demo runter mal sehen obs das erkennt.
    den haken hab ich nicht aktiviert bei substance.

  • Geb dem gesamten Modell mal bitte ein Material und berichte dann obs geklappt hat.


    Meine Vermutung ist:
    Wenn du ein Modell mehr farbig mit Materials vergibst (Sie unterschiedliche Colorids haben) dann kann man im Substance Painter bestimmte Meshteile ausblenden.


    zb. DU machst ein Blech grün und eine Schraube rot, diese Schraube Instanzierst du mehrmals alle Schrauben sind also Rot.
    Nun kannst du im Substance Painter alle (Rote) Schrauben unsichtbar machen (Ausblenden)


    Das sind die UV-Sets. Ich habe den verdacht mit dehnen läuft was falsch :)


    Wie gesagt bitte einfach mal ein Material über das gesamte Mesh machen (Neu testen) und dann vielleicht auch mal ein anderes Material versuchen.

    You may love to play games, but that doesn’t make you a developer.
    I love to eat dinner, but that doesn’t make me a chef.

  • Das ganze sieht wie eine Autmatische UVMap von Modo aus. Das solltest du bei manchen Objekten nicht tun.
    Hier heißt es selber die Seams setzen.
    Den 2ten Versuch der UVMap sind rote Linien, die bedeuten auch gleichzeitig das sich hier was überlappt, dass sollte auch nicht sein.


    Als nächstes würde ich dir auch noch den Tipp geben deine UV´s anders zu benennen. Ich fahre ganz gut mit UVMap1 und UVMap2 ;)

  • werde das ganze 3d modell neu machen und mit udims ausstatten da ich gerade Mari probiert habe und mir das mehr gefällt als substance painter.


    @Inmatic anscheinend kennst du dich besser aus als ich mit Modo :thumbsup: kann ich dir bei irgendwas wenn ich Hilfe brauch dir ne PN schreiben und du mir das dann erklärst falls möglich?

  • Das wäre super du kannst ja Inmatic auch direkt zitieren @Inmatic (Das hast du ja oben bereits schon gemacht. Das Forum lebt davon dass hier Mitglieder in Fragen stellen und das es Leute gibt die diese Fragen beantworten können. Trägt man solche Diskussionen in PNs aus dann gehen einer der beiden verloren. Ohne Fragensteller oder ohne jemand der die Fragen beantworten kann ist dieses Forum sehr schnell ein Geister Forum.


    Ich verstehe nicht warum einige Mitgleider alles über die Shoutbox oder per PN erklärt haben wollen. Das ist der Tot für jedes Forum. Und in einem Thread kann man genau so schnell Antworten wie in einer PN oder hat eine PN oder die Shoutbox irgend ein Vorteil den ich nicht sehe ?


    @LucyDemoon Das ist auch echt nicht böse gemeint und das ist auch keine Schikane sondern die Zukunft dieses Forums über das ich mir Sorgen machen ;)

    You may love to play games, but that doesn’t make you a developer.
    I love to eat dinner, but that doesn’t make me a chef.